Gipsarbeiten

 

     
   
     
     
 
 

 

Bei den Überlegungen, wie wir unseren späteren Berg mit Arkaden und Tunnelportale gestalten könnten, hatten wir gedacht, diese mit Silikonformen selber herzustellen.
Unser Gedanke war, wenn man Silikonformen hat, kann man gipsen bis zum schwindelig werden und wenn bei der Verarbeitung vom fertigen Gipsteil was schief läuft, kann schnell ein neuer Rohling genommen werden.

Da nach mehreren Versuchen der Negativabdruck von einem Portal nicht gelang, haben wir beschlossen, nur noch fertige Silikonformen (aus Silikon-Kautschuk) zu kaufen. Wir sind im Internet fündig geworden und waren total begeistert, was es so an Silikonformen gibt.

Wer Interesse hat, sollte die Werkstatt Spörle anmailen klaus.spoerle@t-online.de
und ihr bekommt auf Anfrage einen Katalog als PDF Datei zugemailt.

Herr Spörle bat uns, eine Angabe der Adresse zu unterlassen, weil die Werkstatt kein Ladenlokal ist und er sich wegen Zeitnot und den damit zusammenhängenden Terminabsprachen leider nicht kümmern kann.
Aber der gemailte PDF Katalog entschädigt für alles, denn dieser ist sehr umfangreich beschrieben und mit sehr vielen Abbildungen.

Wir haben uns, um Straßen zu bauen, für ein Kopfstein Stadtstraßen - Set von der Werkstatt Spörle entschieden. Dieses Set beinhaltet 10 Formen, mit denen man wunderbare Straßen mit Bürgersteigen und Plätzen gestalten kann.

Da wir die Stadtstraßen Gießformen von Spörle so klasse fanden, hatten wir uns überlegt, unsere schon gealterten Plastikarkaden gegen Gipsarkaden auszutauschen.
Unsere Entscheidung fiel auf die Formsätze „Bilk“ niedrig (ca. 138 x 73 mm).

Um eine Einbahnstraße an die Arkaden anzulegen, hatten wir versucht, die Stadtstraßen längs zu teilen und den Rest wieder zusammenzukleben. Dies entsprach von der Wölbung her keinem Straßenvorbild, deshalb hatten wir uns mit Herrn Spörle in Verbindung gesetzt und gefragt, ob es größere Unterschiede zwischen den Stadtstraßen und den Landstraßen gäbe. Der Unterschied besteht nur in der Breite, ansonsten sind keine Unterschiede zu erkennen. Also noch schnell das „Land- und Dorfstraßen“ – Set gekauft und gegipst bis zum Abwinken.