Altern und Bemalen

 

     
     
     
 
 

 

Den ersten Schock beim Auspacken eines Bausatzes ist die schrecklich plastische Farbe. Manchmal war man verdutzt, weil die Farbe nicht dem entsprach, was man auf der Verpackung sah.
Bei dem ersten Versuch, ein Teil auf alt zu trimmen, nahm Sandra Abtönfarbe. Wenn etwas schief laufen sollte, konnte die Abtönfarbe wieder abgewaschen werden.
Nachteil bei der Abtönfarbe ist das nicht sofortige haften am Plastik, so war man gezwungen, die Teile mehrfach zu bestreichen. Die Farbe konnte abgekratzt werden und wenn man schwitzige Finger hatte, hatte man sofort Fingerabdrücke drauf. An Patinafarbe hatte sich Sandra nicht rangetraut.
So nahm sie Emailfarbe und mischte sie mit Terpentin. Da erst einmal experimentiert werden musste, kam hier wieder eine kleine Spritze mit einer feinen Nadel von der Apotheke ins Spiel.
Das Terpentin kam in kleine Gläschen (für „Reinwasser" und „Schmutzwasser") und die Emailfarbe (kann man in kleine Döschen kaufen) wurde mit Streichhölzern gut umgerührt. Um die Farbe und das Terpentin (ein paar Tropfen) zu mischen, nahm Sandra Teelichthüllen.
In vielen Zeitschriften ist angegeben, dass die Bausätze vor dem Kleben erst gealtert werden sollte. Dieses ist mit der Emailfarbe gescheitert, denn beim Kleben löste sich die Farbe an den Klebestellen und sah unschön aus.
Wir kleben erst die Bausätze zusammen und altern im Nachhinein, dabei benutzen wir ganz feine Malerpinsel und brauchen eine ruhige Hand.
Das Altern von Mauerwerk macht Sandra besonders Spaß, denn sie nimmt weiße Emailfarbe, ein paar Tropfen Terpentin und tropft dieses aufs Mauerwerk. Die Farbe verteilt sich in die Fugen, danach mit einem weichen Pinsel leicht die Farbe verteilen und antrocknen lassen. Danach mit einem weichen Baumwolltuch in schnellen Bewegungen über das Mauerwerk leicht hin und her wischen. Danach wie belieben mit brauner oder schwarzer Farbe dreckig machen. Dabei sollte der Pinsel mit der Farbe auf einem Kleenextuch oder Blatt fast trocken gepinselt werden und leicht über das Mauerwerk streichen. Ein gutes Beispiel sieht man das vorher und nachher Bild vom Stellwerk.
Bei allen Häusern fehlen noch die Ausschmückungen, wie z.B. Blumenkästen oder Ranken. Die bringen wir erst an, wenn wir genau wissen, wo die Häuser stehen sollen, sonst bricht uns so vieles ab.