Stellpult
 
 
Hier soll die Erstellung unseres Stellpultes beschrieben werden. Am Anfang stand die Frage, wie die Anlage gesteuert werden soll. Naheliegend war alles über ein vorhandens, bereits ausgemustertes Laptop zu steuern. Diesen Gedanken habe ich aber schnell wieder verworfen, da ich nicht auch bei diesem Hobby ständig vor dem PC sitzen wollte. Dann war die Planung alles mit den Fleischmann Weichenschaltern zu steuern. Da dies nicht sonderlich übersichtlich erschien, kam ich zu dem Entschluß, dass Stellpult selbst zu bauen.
 
Als erstes wurde der Gleisplan schematisch mit Corel Draw nachgebildet. Eine gute Freundin aus dem Grafikbereich (www.thielager.de) plottete ihn mir dann aus weißer Folie aus). Diese Folie wurde dann auf eine schwarzlakierte Metallpatte aufgezogen. Das sah alles sehr vielversprechend aus. Darüber sollte eine dünne Plexiglasscheibe liegen, um die Folie zu schützen. Beim Bohren der Löcher für die Schalter, Taster und LED's traten dann die Probleme auf. Die Folie riss an den Spitzen der Weichen und die schwarze Farbe platzte teilweise ab. Das Ergebnis war recht unbefriedigend.
 
 
Also wurde das Stellpult nocheinmal mit Corel Draw gezeichnet und direkt auch die Positionen der Schalter, Taster und LED's integriert.
 
 
Diesmal wurde das Ganze durch Bekannte von Sandra's Eltern auf eine weiße Folie gedruckt und diese dann auf eine Kunststoffplatte aufgezogen. Das Ergebnis sah für mein Empfinden sehr gut aus. Diesmal klappte es mit dem Bohren auch deutlich besser.
 
 
 

Das Ganze wird auf einen Holzrahmen montiert, der wiederum auf dem klappbaren Brett angebracht ist.

 
 
 
 
wird fortgesetzt ....