Fehler / Misserfolge
 

 

 

Hier sieht man unser erster Versuch unseres Gleisplans, doch die Auffahrt ist zu groß (unten im Bild) und der Platz für unseren Lokschuppen ist ungünstig.

     
 

Um die Trasse für den Berg zu bauen, haben wir die Gleise im 1:1 Maßstab auf Papier gebracht und auf eine 4 mm Holzplatte geklebt. Diese beschrifteten wir mit Zahlen, um die Reihenfolge nicht beim Kleben durcheinander zu bringen.

 
 
 

 

     
 

Das Endergebnis sieht man hier. Beim näheren Betrachten können wir hier keinen Berg anbauen. Außerdem waren die 4 mm Holzstärke deutlich zu dünn, da alles sehr instabil wurde. Wir haben uns daher im 2. Versuch für 8 mm Sperrholz entschieden.

     
 

Beim Altern der Gleise sind, wie im richtigen Leben, einige Steinchen auf die Schwellen gelangt. Als unser Schienenbus im Einsatz war, hörten wir, dass er über den Schotter schliff, weil er unter dem Fahrgestell einen Kontaktknopf hat und dieser „ratschte“ über den Schotter.
Deshalb mussten alle Gleise noch mal überprüft werden und in der Mitte der Schotter abgekratzt werden. Nun müssen diese Stellen neu bemalt werden.