Elektrik
 

 

     
  Man at work
     
 

Unsere erste Platine mit Stromanschlüsse für unseren Twin- Center

 
   

Da wir ca 50 Meter Gleisstrecke haben und nur eine Stromquelle, fuhren unsere Züge nicht an jeder Stelle mit der eingestellten Geschwindigkeit.
Also musste ein Booster her, hierfür wurde das Gleis in 2 von einander unabhängige Bereiche unterteilt. Dies ließ sich mit einer Diamanttrennschreibe und einem Dremel schnell bewältigen.

 
   
   
   
     
   
 
 
 

Trotz richtigem Anschließen vom Twin-Center und unserem Booster meldete das Twin-Center immer „Kurzschluss“. Danach ging nichts mehr und wir mussten beide Geräte zur Überprüfung bzw. Reparatur abgeben. Nach langer Wartezeit erhielten wir beide Geräte zurück, es konnten keine Fehler festgestellt werden. Nach mehreren Nachfragen bei den Herstellern erhielten wir diverse Lösungsvorschläge, die zu keiner Verbesserung führten. Erst in einem Gespräch mit dem ortsansässigen Händler erhielten wir den Tipp, die beiden Masseanschlüsse des Booster-Trafos und des Trafos des Twin-Centers zu verbinden. Danach klappte alles einwandfrei.

     
  Wir haben ca alle 2-3 Meter den Fahrstrom eingespeist und an einer Verteilerleiste zusammengeführt. Von hier aus geht es dann zum Twin-Center und zum Booster.
     
  All dieses liegt dann hinter dem Brett, welches später einmal die Schaltpulte aufnehmen soll.